Wie wir brauen

Reines Quellwasser – und das Reinheitsgebot.
Seit Jahrhunderten Garanten fürs Weißenoher Klosterbier.

Sinngemäß übersetzt bedeutet Weißenohe „Ort am weißen Bach“. Gemeint ist die Kalkach. Ein Bach, der wie alle Wasserläufe und Quellen unserer Region sehr kalkhaltig ist. Das freut nicht nur die zahlreichen Touristen, die zu den nahe gelegenen Kalk-Sinterstufen im Tal der Lillach pilgern.

Hoch oben, in den Jurahöhen der fränkischen Schweiz entspringt dagegen unser Brauwasser. Die gut geschützten Quellen liegen an den gleichen Stellen wie die ursprünglichen Klosterquellen und liefern bis heute hervorragendes Brauwasser. Das bestätigen uns sein Geschmack – und die jährlichen, strengen Kontrollen der Behörden.

Das harte, kalkhaltige Wasser ist charakteristisch für daraus gebraute Biere. Es eignet sich ganz besonders für nicht zu stark gehopfte, dunklere Biere. Typisch fränkisch eben – genau wie alle anderen Weißenoher Bierspezialitäten: Kostbarkeiten unserer Region.

Klösterliche Brautradition verpflichtet…

… Idealerweise nur zur Qualität.

In unserer unmittelbarer Nachbarschaft sind Hopfen und Malz noch nicht verloren! In Lilling und Herpersdorf kultivieren Hopfenbauern den „Hersbrucker“, eine Hopfen-Spezialität, die den Weißenoher Bierspezialitäten erst ihre elegante Herbe verleiht.

Auch ein großer Teil unserer Braugerste stammt von den Jurahöhen unserer Region. Schon zu klösterlichen Zeiten wurden sie zum Braugerstenanbau genutzt. Denn die mageren Böden führen zu einer sehr eiweißarmen und somit hervorragenden Qualität der Gerste, die schließlich in ortsnahen Mälzereien zu Braumalz verarbeitet wird.

Mehr Zutaten als Wasser, Hopfen und Malz braucht kein Bier. Das besagt bereits das bayerische Reinheitsgebot von 1516. Die vierte, nach dem heutigen Reinheitsgebot erlaubte Zutat – die Hefe – vermehren wir fortlaufend im eigenen Betrieb. Wir sind stolz darauf, auch in Zukunft so gute Biere zu brauen.

Wer uns besucht, erlebt vor allem eines: persönliche Nähe. Das gilt in der Brauerei – und ganz besonders in unserer Gaststätte. Herausragende Bierqualitäten und das urige, klösterliche Ambiente machen aus jeden Ausflug zu uns ein ganz besonderes Erlebnis. Und mit unseren Klosterbieren nehmen Sie einen süffig-würzigen Teil unserer fränkischen Biervielfalt mit nach Hause.