Classic Export Bioland

Mild Würzig. Spritzig. Fränkisch. – CLASSIC EXPORT ist die bernsteinfarbene Bierspezialität aus der Weißenoher Klosterbrauerei.

Seit dem ersten Sud im Jahre 2001 verwirklichen Urban und Katharina Winkler in diesem Bier ihre Vorstellung der Vereinigung von Tradition mit zeitgemäßen Ansprüchen.

Genuss und Reinheit, die man schmeckt. Gebraut, wie ein Klosterbier sein soll. Kräftig, mit Körper und Aroma, das einen nach mehr verlangen lässt. Bernsteinfarben und spritzig präsentiert es sich als eine einmalige Bio – Bierspezialität aus Oberfranken. Wir brauen unser Classic nach den strengen Bioland-Verarbeiterrichtlinien, welche das Reinheitsgebot „auf den Acker bringen“ (d. h. die Erzeugung von Braugerste und Hopfen wird durch Bioland reglementiert). Selbst in der Brauerei werden über das Reinheitsgebot hinausgehende Anforderungen an die Reinigungsmittel, Qualität der Rohstoffe, das handwerkliche Brauverfahren und die Naturbelassenheit des Bieres gestellt. Nur beste Biolandmalze, Bioland-Aromahopfen und unser hervorragendes Wasser dürfen zum Brauen verwendet werden. Wir freuen uns, dass all diese Zutaten in ausgezeichneter Qualität in unserer unmittelbaren Nähe angebaut werden.

Mit Weißenoher Classic wird Biergenuss zum Umweltschutz. Ein Kasten Classic erspart den Einsatz von Agrochemie auf 7 qm Acker! Das bayerische Reinheitsgebot war gestern. Für uns gilt heute das ökologische Reinheitsgebot – wie in den Bioland-Richtlinien für Bier festgeschrieben. Ein neuer Maßstab für hervorragende Biere.

Dazu passt: Braten aller Art, Brotzeit, vegetarische und mediterrane Gerichte

Wir verwenden nur beste, ökologisch einwandfreie Zutaten und Rohstoffe:

AROMAHOPFEN aus Bioland-Anbau in unmittelbarer Nachbarschaft.
MALZ aus ökologisch erzeugter Braugerste entsprechend den Bioland – Erzeugerrichtlinien naturbelassenes QUELL-BRAUWASSER aus den Höhen des fränkischen Jura oberhalb der Klosterbrauerei.
HEFE aus eigenem Betrieb, ohne Zusatz von Lebensmittelchemie, aus garantiert nicht genmanipulierten Stämmen.

Gütezeichen: Bioland, EU-Biosiegel, zertifiziert nach Ökokontrollstelle DE-ÖKO- 006
Typ: Vollmundiges, bernsteinfarbenes Vollbier, nicht Eiweiß-stabilisiert

Alle unsere Biere, die wir nach den Biolandrichtlinien brauen, werden von einem unabhängigen Institut, der Firma ABCERT AG, kontrolliert.

Fakten:

Aroma: ausdrucksstarke Aromahopfung, bernsteinfarben, feinwürzig mit Akazienhonig Aromen, hell, zitrale Säure
Hopfen: 27 Bittereinheiten aus den folgenden Sorten, BIO Hallertaueer Smaragd, BIO Hallertauer Ariana, BIO Hallertauer Spalter Select, BIO Hersbrucker Gebirgshopfen
Malz: Bioland Wiener hell
Stammwürze: P 12
Zutaten: Bioland-Aromahopfen, Bioland-Malz, Wasser

Helles

Erfahren Sie mehr über unsere Hellen Biere.

Dunkel

Erfahren Sie mehr über unsere Dunklen Biere.

Rot

Erfahren Sie mehr über unsere Roten Biere.

Craft

Erfahren Sie mehr über unsere Craft Biere.