Minnesänger Pils Bioland

BIOLAND Pilsner mit Tendenz zu einem Hellem.

Ein Pils wie früher gebraut, mit der Liebe und Braukunst von heute!

Auf Anregung des Landbierparadieses Nürnberg führten die Marke der damals in der Schliesung befindlichen Gentner Bräu- Wolframs Eschenbach weiter. Angemessen solch einer Historie musste ein Bier mit vorrausschauender Nachhaltigkeit daraus werden. Unser Bioland-zertifiziertes Minnesänger Pils ist dem Minnesänger Wolfram von Eschenbach gewidmet. Dieser war neben Walter von der Vogelweide einer der größten deutschen Dichter des Mittelalters. Er lebte von 1175 bis 1220 und war Franke, wie wir. “Gebrauet in der Klosterbrauerei Weißenohe (dem Ordine der Benediktiner gestiftet von Graf Aribo nebst Gemahlin a.D. 1050) derwo zu Lebtagen des Wolframs von Eschenbach gar fein Bier gebrauwet worde und heutzutac noch wird”.

 

Gütezeichen: Bioland, EU Biosiegel, zertifiziert nach EU-Ökokontrollstelle DE-ÖKO-006

Alle unsere Biere, die wir nach Bioland-Richtlinien brauen, sind von einem unabhängigen Institut (Fa. ABCERT AG) zertifiziert.

 

Sine klawen

Das Lied “Sine klawen” von Wolfram von Eschenbach könnnen Sie auf dem Rückenetikett lesen. Hier einmal für Sie das ganze Lied – und wer weiß, vielleicht singt uns ja einmal Jemand das Lied vor!

1| Durch die wolken sint geslagen,
er stiget uf mit grozer kraft
ich sich in grawen
tegelich,als er wil tagen:
den tac, der im geselleschaft
erwenden wil, dem werden man,
den ich mit sorgen in verliez.
ich bringe in hinnen, ob ich kan.
sin vil manigiu tugent mich daz leisten hiez.

2| Wahtaer, du singest,
daz mir manige vreude nimt
unde meret min klage.
maer du bringest,
der mich leider niht gezimt,
immer morgens gegen dem tage.
diu solt du mir verswigen gar.
daz gebiut ich den triuwen din.
des lon ich dir, als ich getar, so belibet hie der geselle min.

3| Er mouz et hinnen
balde und an sumen sich.
nu gip im urloup, süezez wip.
laze in minnen
her nach so verholn dich,
daz er behalte ere unde den lip.
Er gap sich miner triuwen also,
daz ich in braehte ouch wider dan.
ez ist nu tac.naht was ez, do
mit drücken an brust din kus mir in an gewan.

4| Swaz dir gevalle,
wahtaer, sinc und la den hie,
der minne braht und minne enpfienc.
von dinem schalle
ist er und ich erschrocken ie,
so ninder der morgenstern uf gienc
uf in, der her nach minne ist komen,
noch ninder luhte tages lieht..
du hast in dicke mir benomen
von blanken armen,und uz herzen niht.

5| Von den blicken,
die der tac tet durch diu glas,
und do wahtaere warnen sanc,
si muose erschricken
durch den,der da bi ir was.
ir brüstlin an brust si dwanc.
Der riter ellens niht vergaz;
des wold in wenden wahtaers don:
urloup nah und naher baz
mit kusse und anders gap in minne lon.

Fakten:

Aroma: samtig hopfenaromatisch, schlank, spritzig
Hopfen: 32 Bittereinheiten aus den folgenden Sorten, BIO Hallertaueer Smaragd, BIO Hallertauer Ariana, BIO Hallertauer Spalter Select
Malz: Helles BIOLAND Pilsner Malz
Stammwürze: P 11
Zutaten: Bioland-Gerstenmalz, Bioland-Hopfen, Wasser

Helles

Erfahren Sie mehr über unsere Hellen Biere.

Dunkel

Erfahren Sie mehr über unsere Dunklen Biere.

Rot

Erfahren Sie mehr über unsere Roten Biere.

Craft

Erfahren Sie mehr über unsere Craft Biere.

Menü